ÜBER MICH

HEIKO AUFDERMAUER

Heiko Aufdermauer reiste nach dem Abitur zunächst für zwei Jahre alleine mit dem Fahrrad nach Afrika. Anschliessend studierte er Filmwissenschaften, Literatur und Ethnologie an der Humboldt Universität zu Berlin.

2001 wechselte er in ein Studium der Filmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf. Dort machte er 2007 sein Diplom mit dem preisgekrönten Langspielfilm ZEIT DER FISCHE, der im Jahr darauf erfolgreich im Kino lief. Neben einem Dokumentarfilm in der Lausitz (UNTER UNS IST JAPAN) drehte er mehrfach im Ausland: in Kalkutta den Kurzfilm DIVINE DURGA und im Iran ZAAR. 2008 bekam er ein Jahresstipendium des DAAD für Kalkutta/Indien verliehen.

In Planung sind gegenwärtig zwei weitere Kinospielfilme, von denen einer — DIE FÜNFTE FARBE (AT) – von mbb,  FFHS und dem Kultusministerium der Türkei in der Drehbuchentwicklung gefördert wurde. Parallel dazu entstehen über seine eigene Filmproduktionsfirma  SILENTFILM Fashionfilme, Musikvideos und Videoinstallationen.

www.heikoaufdermauer.com